Albers | Obst & Gemüse Großhandel

Produkt des Monats Juni 2012

Melonen



An heißen Sommertagen sind Melonen eine herrliche, gesunde Erfrischung. Wassermelonen können bis zu 150 kg schwer werden und kommen in 150 verschiedenen Sorten vor. Bei uns kann man meist Früchte mit grüner Schale und rotem Fruchtfleisch kaufen, es gibt jedoch auch Wassermelonen, wie die Ananasmelone, mit gelbem Fruchtfleisch. Die über 500 Sorten der Zuckermelone sind aus botanischer Sicht enger mit der Gurke als mit der Wassermelone verwandt. Am bekanntesten sind die gelbe Honigmelone und die Galia-Melone, die zu den lange haltbaren Netzmelonen zählt. Die kleinen Cantaloupe-Melonen sind wegen ihrer Süße ebenfalls sehr begehrt. Zu ihnen gehört auch die außergewöhnlich aromatische Charentais-Melone, deren köstlichste Exemplare aus Frankreich kommen.

Bisher glaubte man, dass Melonen aus Afrika stammen. Inzwischen weiß man jedoch, dass das Ursprungsgebiet in Asien liegen muss. Melonen werden schon seit langem von den Menschen genutzt und in Afrika und Asien schon seit 5000 Jahren kultiviert. In der Antike bauten sie auch Griechen und Römer an, doch mit dem Mittelalter verschwanden Melonen vorerst aus Europa. Erst um das 16. Jahrhundert kehrten sie zurück. Wilde Melonen gibt es inzwischen überall, wo Melonen angebaut werden, denn sie verwildern sehr leicht. In vielen Ländern wird nicht nur das Fruchtfleisch verspeist. Man verwendet auch die Samen. Sie werden zum Knabbern geröstet, zu Mehl gemahlen, oder man presst Öl aus ihnen. In China werden deswegen Melonen mit extra großen Samen gezüchtet.

Melonen enthalten neben viel Wasser auch wichtige Mineralien und Vitamine, vor allem Vitamin A, B und C. In Wassermelonen ist zudem die Konzentration des Radikalfängers Lycopin bemerkenswert. Zuckermelonen können mit Zink und Beta-Karotin aufwarten. Mit diesen Inhaltsstoffen wirken Melonen positiv auf Haut, Haare sowie Augen und stärken insbesondere unser Immunsystem.

Reife Zuckermelonen erkennt man an ihrem angenehm süßen Duft und der gleichmäßig gefärbten Schale, die auf Druck leicht nachgeben sollte. Bei Wassermelonen gibt der Klang einen Hinweis. Reife Früchte geben einen tiefen, vollen Ton von sich, wenn man an die Schale klopft. Ganze Melonen lagert man vorzugsweise kühl, aber außerhalb des Kühlschranks. Melonenstücke werden am besten in Frischhaltefolie im Kühlschrank aufbewahrt und innerhalb der nächsten Tage verzehrt. Melonen können als fruchtig-frische Beilage zu Fisch- oder Fleischgerichten serviert werden. Wer in den Sommermonaten lieber kalt isst kann eine Gazpacho, eine spanische kalte Suppe, zubereiten. Dafür wird Wassermelone zusammen mit Tomaten, Paprika und Gewürzen grob püriert und gekühlt gereicht. Besonders lecker und erfrischend ist auch ein Melonensmoothie mit Erdbeeren oder eine Minz-Melonen-Bowle.


Von der Artischocke bis zur Zwiebel – das ganze Jahr über finden meine Kunden bei mir ein breites Angebot an Gemüse, Kräutern und Obst. Der Schwerpunkt liegt dabei auf heimischem Gemüse. Zudem importiere und vermarkte ich europäische Speisefrühkartoffeln aller Sortierungen.
Südfrüchte, ein vielseitiges Pilzsortiment, Salate, Tomaten, Kräuter und saisonale Produkte wie Spargel und Erdbeeren aus norddeutscher Produktion runden das Angebot ab.
Auch im Winter liefere ich frisch: Dann stammen die Produkte überwiegend aus Frankreich, Spanien und Italien. Alle meine Produkte kommen von Qualitätslieferanten, mit denen ich bereits seit vielen Jahren zusammenarbeite. Durch diese qualitativ hochwertigen Geschäftskontakte und der vertrauensvollen Zusammenarbeit bekomme ich ausgesuchte Waren mit dem besten Geschmack.