Albers | Obst & Gemüse Großhandel

Produkt des Monats Januar 2013

Blutorange

Blutorange
Blutorange 

Im Januar, wenn sich bei uns noch einmal der Winter austobt, reifen in sonnigeren Gefilden schon die ersten Frühlingsboten. Blutorangen bringen mit ihrem orange-roten Fruchtfleisch Abwechslung auf unseren winterlichen Obstteller. Ihre wertvollen Inhaltsstoffe machen unser Immunsystem fit für die letzten kalten Monate.

Die Blutorange hat sich im 17. Jahrhundert zufällig aus der Orange entwickelt. Ihr Ursprungsgebiet vermutet man auf Sizilien am Fuße des Vulkans Ätna. Das Klima auf Sizilien ist ideal: Während die Tage Anfang des Jahres schon warm und sonnig sind, kann es nachts noch eiskalt sein. Nur durch diese Temperaturunterschiede zwischen Tag und Nacht entwickelt sich die intensive Farbe und das charakteristische, beerige Aroma der Blutorangen. Die drei bekanntesten Sorten Moro, Tarocco und Sanguinello werden in Italien unter dem Begriff „rote Orange Siziliens“ - „Arancia Rossa di Sicilia“ zusammengefasst. Moro haben ein besonders dunkles und saftiges Fruchtfleisch. Tarocco sind süßer und weniger sauer als andere Sorten. Die Sanguinello enthält von allen Blutorangen am meisten Vitamin-C.

Blutorange
Blutorange

Auf Sizilien heißt es: „Iss eine Blutorange am Tag, und du wirst hundert Jahre alt!“ Blutorangen stecken voller Vitamine und Nährstoffe. Schon eine Frucht deckt den täglichen Vitamin-C-Bedarf und bringt so die körpereigene Abwehr auf Trab. Die rote Farbe des Fruchtfleisches beruht auf sekundären Pflanzenstoffen. Diese wirken bei regelmäßigem Verzehr entzündungshemmend und schützen vor Zellschäden. Kalium und Calcium stärken Nerven, Muskeln und Knochen. Schwangere profitieren besonders von der enthaltenen Folsäure. Blutorangen sind der perfekte Muntermacher für zwischendurch, denn natürlicher Traubenzucker und Fruchtzucker stellen schnell neue Energie bereit.

Reife Blutorangen erkennen sie daran, dass sie durch den hohen Saftgehalt schwer in der Hand liegen. Sie können sie kühl und luftig zwei bis vier Wochen aufbewahren. Lagern sie Blutorangen besser nicht im Kühlschrank, denn sie sind kälteempfindlich. Blutorangen sind eine hervorragende, frische Bereicherung für süße und deftige Speisen. Bei der Verwendung in Desserts und Backwaren mildern Joghurt oder Quark die Fruchtsäure. Für einen traditionellen, sizilianischen Wintersalat können sie Blutorangenstücke wunderbar mit Fenchel oder Oliven kombinieren. Als Grundlage eignen sich Eichblatt- oder Feldsalat. Auf Sizilien wird der Salat zum Schluss mit Olivenöl und scharfen Gewürzen abgerundet.


Von der Artischocke bis zur Zwiebel – das ganze Jahr über finden meine Kunden bei mir ein breites Angebot an Gemüse, Kräutern und Obst. Der Schwerpunkt liegt dabei auf heimischem Gemüse. Zudem importiere und vermarkte ich europäische Speisefrühkartoffeln aller Sortierungen.
Südfrüchte, ein vielseitiges Pilzsortiment, Salate, Tomaten, Kräuter und saisonale Produkte wie Spargel und Erdbeeren aus norddeutscher Produktion runden das Angebot ab.
Auch im Winter liefere ich frisch: Dann stammen die Produkte überwiegend aus Frankreich, Spanien und Italien. Alle meine Produkte kommen von Qualitätslieferanten, mit denen ich bereits seit vielen Jahren zusammenarbeite. Durch diese qualitativ hochwertigen Geschäftskontakte und der vertrauensvollen Zusammenarbeit bekomme ich ausgesuchte Waren mit dem besten Geschmack.